Ich bin

Abendrot und Weite

Wir verwechseln heute häufig ein „Ich bin“ mit einem „Ich habe“. „Ich bin verheiratet“ sagt nur aus, dass ich einen Mann habe. Aber was bin ich, wenn ich mich ganz alleine betrachte. „Ich bin Sekretärin“ sagt nur aus, dass ich mein Geld verdiene, in dem ich 8 Stunden am Tag im Büro an meinem Schreibtisch sitze. Wer bin ich, wenn ich mir genau in diesen 8 Stunden den Schreibtisch und den Computer wegdenke?

Um eine kleine Ahnung davon zu bekommen, wer ich bin, muss ich viele Schichten von Vorstellungen und Erwartungen an mich selber abstreifen, die ich wie eine Maske vor mir her trage. Ganz tief innen ist ein Kern, eine innere Wahrheit, die auch ohne all diese Masken wertvoll ist. Diesen Kern gilt es zu entdecken. Dies geht nur über den Weg, wirklich zu spüren, was mich ausmacht: meine Gedanken erforschen, meine Gefühle aufsteigen lassen, meinen Körper erfahren.